Wir sprechen: Landesflagge Deutschland - Sprache Deutsch Landesflagge Großbritannien - Sprache Englisch Landesflagge Spanien - Sprache Spanisch Landesflagge Frankreich - Sprache Französisch Landesflagge Schweden - Sprache Schwedisch Landesflagge Russland - Sprache Russisch Landesflagge Italien - Sprache Italienisch Landesflagge Serbien - Sprache Serbisch Landesflagge Kroatien - Sprache Kroatisch Landesflagge Bosnien - Sprache Bosnisch
1 / 13

VERKAUFT: Wohn- und Geschäftshaus in Chemnitz-Sonnenberg

09130 Chemnitz-Sonnenberg
731 m²
vermietbare Fläche ca.
632 m²
Grundstücksgröße ca.

Auf dem Grundstück wurde rückseitig ein Innenhof mit Stellplätzen und einer vermieteten Doppelgarage angelegt. Weitere Parkmöglichkeiten befinden sich entlang der Hauptstraße sowie in der ruhigen Seitenstraße. Die Mieter genießen aus den oberen Etagen einen freien Blick über die historische Umgebung.

Die Ausstattung

Das sehr gut erhaltene Wohn- und Geschäftshaus steht beispielhaft für die gründerzeitliche Epoche der Industriestadt Chemnitz. Während der Kernsanierung zwischen 1995 und 2000 wurde das vollunterkellerte Gebäude in einen nachhaltigen Zustand gebracht. Die Bodenbeläge und Sanitäranlagen wurden unter Anderem 2015 und 2018, bei Bedarf erneuert sowie im Jahre 2021 das gesamte Dachgeschoss ausgebaut. So entstanden attraktive Einheiten, die seit jeher stetig vermietet sind. Die stark nachgefragten 3- bis 4-Raum-Wohnungen wurden bei Mieterwechsel grundlegend modernisiert und in einen ansprechenden, zeitgemäßen Zustand gebracht. Der Bedarf an einem solchen Angebot ist enorm hoch und spricht somit für hohe Sicherheit in der zukünftigen Vermietung. Viele junge Familien mit mittleren Einkommen werden in Chemnitz nur in einem sehr begrenzten Markt fündig, sodass eine weitere Entwicklung dieser Immobilie dahingehend anzuregen wäre. Ebenso empfiehlt sich das Objekt sowohl für Gewerbetreibende, als auch für mittelständige Firmen mit erhöhtem Platzbedarf. Die Lage in der belebten Umgebung bietet den gewerblichen Mietern eine hohe Sichtbarkeit ihres Unternehmens. Bereits langjährig bestehende Mietverträge unterstreichen die Attraktivität dieses Investitionsobjektes. Die Steigerung des Renditepotenzials wäre durch Neuvermietung und Anpassung an ortsübliche Mieten denkbar. Die vielfältigen Nutzungsmöglich- keiten eignen sich ideal zur Aufnahme in Ihr Immobilienportfolio. Nutzen Sie diese Gelegenheit!

Die Lage

Der Chemnitzer Stadtteil Sonnenberg liegt nordwestlich der Innenstadt. In den vergangenen Jahren entwickelte er sich zu dem Viertel mit dem höchsten Bevölkerungszuwachs und ist aus diesem Grund auch für Anleger sehr Interessant. Innerhalb weniger Minuten gelangt man sowohl zu Fuß als auch mit dem Bus zum Hauptbahnhof und in das Chemnitzer Stadtzentrum. Zusätzlich profitiert die Lage von der sehr guten Infrastruktur - öffentliche Verkehrsmittel, Ärzte und Einkaufsmöglichkeiten wie das Einkaufszentrum „Sachsen-Allee“ befinden sich in unmittelbarer Nähe. Schulische Einrichtungen und Kindertagesstätten sind zahlreich vor Ort vertreten.