Wir sprechen: Landesflagge Deutschland - Sprache Deutsch Landesflagge Großbritannien - Sprache Englisch Landesflagge Spanien - Sprache Spanisch Landesflagge Frankreich - Sprache Französisch Landesflagge Schweden - Sprache Schwedisch Landesflagge Russland - Sprache Russisch Landesflagge Italien - Sprache Italienisch Landesflagge Serbien - Sprache Serbisch Landesflagge Kroatien - Sprache Kroatisch Landesflagge Bosnien - Sprache Bosnisch
1 / 7

VERKAUFT: Jugenstilvilla in Werdau

08412 Werdau
380 m²
Wohnfläche ca.
2.200 m²
Grundstücksgröße ca.

In der Zwickauer Straße direkt hinter einem eindrucksvollen Torbogen, der mit einem Metallzaun eingefriedet ist, steht das imposante Gebäude auf einem ca. 2.200 m² großen, idyllischen Grundstück mit altem Obstbaumbestand. Dort findet man ausreichend Platz und Ruhe. Direkt neben dem Hauseingang befinden sich drei PKW Stellplätze sowie eine Garage.

Die Ausstattung

Das 1907 erbaute und denkmalgeschützte Objekt wurde stetig, mit viel Liebe zum Detail und ausgesprochen geschmackvoll modernisiert. Mit dem Blick für Ästhetik wurden verschiedene, hochwertige Materialien verbaut, welche der Immobilie einen ganz besonderen Charme verleihen und den ursprünglichen Jugendstil erhalten. Die Fassade wurde im Jahr 2004 nach Vorgabe der Denkmalschutzrichtlinien renoviert, der Turm sowie auch das Dach sind im Jahr 2003 mit Biberschwanz Dachziegel neu eingedeckt worden. Neben den wirklich beeindruckenden bunten Jugendstil Fenstern, die in Bleiverglasung nach Denkmalschutzrichtlinien erneuert wurden, befinden sich überwiegend Fenster mit Doppelverglasung im Haus. Über die, aus dem Jahr 1907 stammende, Schwenkflügeltür betritt man das Anwesen, das als Mehrfamilienhaus aufgeteilt ist und über geschätzt ca. 380 m² Wohnfläche verfügt. Von dem einladenden und sonnigen Entree erreicht man die drei Wohneinheiten im Haus, die sich über die jeweiligen Etagen erstrecken. Der Eingangsbereich und die mit Eichenholz vertäfelte Diele sind offen gestaltet und dank des großen Jugendstilfensters hell und lichtdurchflutet. Die Treppe, das Treppengeländer sowie der Handlauf sind aus Eichenholz gefertigt und wurden im Original belassen und gepflegt. Das Erdgeschoss besteht aus einer hochwertigen Küche mit Siemens Markengeräten inkl. einem Einbau Kaffeeautomaten. Auch das sehr geschmackvolle und helle Badezimmer mit Waschtisch, WC, Handtuchtrockner und bodentiefer Rainshower-Dusche befindet sich dort. Außerdem liegen im Erdgeschoss ein geräumiger Wohn- und Salonbereich mit Kamin, ein Büro, ein Kinderzimmer sowie ein Schlafzimmer mit Erker. Es erwartet Sie ein originaler Eichenparkettboden der im Fischgrätmuster verlegt ist. Die Heizkörper sind im Original verkleidet und die herrschaftlichen, ca. 3,15 m hohen Decken wurden in der Optik aus der Zeit des Jugendstils in unterschiedlichen Weisen verputzt sowie mit Stuck versehen und künstlerisch wunderschön gestaltet. Die imposanten Zimmertüren aus massiver Eiche sind noch echte Originale aus der Gründerzeit. Auch in der ersten Etage setzt sich die Großzügigkeit des Objekts weiter fort. Die dort liegende Wohnung besteht ebenfalls aus vier Zimmern: einem Tageslichtbadezimmer mit Badewanne, Dusche, WC und Waschbecken, einem Gäste WC, sowie einem Zimmer, das als Küche nutzbar ist und einen Wohn- und Essbereich mit Kamin. Zusätzlich gibt es in dieser Wohnung noch zwei Balkone, die vom Wohnzimmer und Schlafzimmer begehbar sind. Im zweiten Obergeschoss liegt die dritte Wohnung. Diese ist aktuell in zwei einzelne Wohneinheiten unterteilt, wenngleich sie aber wirtschaftlich zusammen gehören. Eine Zusammenlegung zu einer großen 4 Zimmer Wohnung wäre hier vollkommen unproblematisch. Unsere Villa verfügt außerdem über einen sehr großen Dachboden und einen Keller.

Wir haben es hier mit einem wunderschönen Objekt zu tun, das laufend mit viel Liebe in Schuss gehalten wurde. Es würde uns sehr freuen, jemanden für dieses wunderbare Haus zu finden, der diese Perle zu schätzen weiß.

Die Lage

Diese wunderschöne, freistehende Jugendstilvilla befindet sich in zentraler Lage von Werdau. Die nächstgrößere Stadt Zwickau liegt nur ca. 9 Kilometer vom Objekt entfernt. Werdau ist bestens mit Einkaufsmärkten und Einzelhandelsgeschäften versorgt. Ein gut funktionierendes Nahverkehrssystem sorgt für eine sehr gute Infrastruktur. Schulen und Kindergärten sind vorhanden. Die überregionale Anbindung erfolgt über die durch Werdau führende Bundesstraße B 175, der ca. 15 Kilometer entfernten Bundesautobahn A 4 sowie der ca. 14 Kilometer entfernten Bundesautobahn A 72.