1 / 11

Ehemaliges Hotel in Augustusburg

09573 Augustusburg
500.000,00 €
Kaufpreis
785 m² (*)
Wohnfläche ca.
2.814 m²
Grundstücksgröße ca.
Daten im Überblick
Objektnummer
207
Lage
09573 Augustusburg
Baujahr ca.
1899
Sanierungsjahr ca.
1993 fortwährend
Anzahl der Zimmer
19 (*)
Wohnfläche ca.
785 m² (*)
Grundstücksgröße ca.
2.814 m²
Kaufpreis
500.000,00 €
Courtage
5,95 % inkl. MwSt.
Highlights

ruhige und exponierte Lage, Keller, sehr guter baulicher Zustand, großzügiges Grundstück, bestehende Neubauplanung mit ca. 630 m² Wohnfläche, Stellplätze, Großküche, Gemeinschaftsräume, Einrichtung der Zimmer und Tresenbereiche nach Vereinbarung, Aufzug

Keller
ja
Energieverb.-Kennw.
B, 492 kWh, Erdgas, Bj 1899

Das Objekt

Die vermutlich zur Jahrhundertwende erbaute, herrschaftliche Landhausvilla wurde in der Vergangenheit als Hotel betrieben, welches durch den prächtigen Haupteingang mit Kronleuchter betreten wird. Die Suiten und Hotelzimmer verfügen größtenteils über eigene Sanitäreinheiten, die einen nutzbaren Zustand aufweisen. Im Erdgeschoss befindet sich der großzügige Restaurantbereich mit Tresen und anschließendem Festsaal für diverse Feierlichkeiten, der ebenso als Tagungsraum genutzt werden könnte. Für den Hotelbetrieb wurden eine ausbauwürdige Großküche mit Kühlkammern, Wirtschaftsräumen und Bürotrakt eingebaut. Vorangegangene Eigentümer haben im, an das Haupthaus angeschlossene Nebengebäude, eine Einliegerwohnung mit ausgestattetem Bad eingerichtet. Für den barrierefreien Zugang zu den oberen Etagen wurde während der Kernsanierung ein gewarteter Personenaufzug eingebaut. Denkbar wäre der begonnene Ausbau des großflächigen Dachspitzes. Zur Erweiterung der Anlage wurde die Errichtung eines weiteren Gebäudes mit ca. 630 m² eruiert (*). Bei einer möglichen Umnutzung in eine Seniorenresidenz könnte der Kontakt zu potenziellen Mietinteressenten vermittelt werden. Die Nachfrage bestand lt. Auskunft der Eigentümer fortwährend. Sprechen Sie uns zu diesem außergewöhnlichen Angebot an.

virtuellen Rundgang starten

Die Ausstattung

Vom Eigentümer wurde die Erweiterung der Hotelanlage mit einem Neubau eruiert. Das Grundstück bietet den perfekten Platz für eine entsprechende Umsetzung. Eine Zusage der Stadt in Bezug auf anfallende Baumfällarbeiten wurde in der Vergangenheit signalisiert. Derzeit wird das Anwesen von einem herrschaftlichen Baumbestand geschmückt und hält PKW-Stellplätze vor.

Die Lage

Die historische Villa befindet sich in der deutschlandweit bekannten Kleinstadt Augustusburg. Namensgebend ist das berühmte Jagdschloss der sächsischen Kurfürsten vor den Toren der Stadt Chemnitz. Die Kleinstadt erfreut sich bei Einwohnern und Touristen allergrößter Beliebtheit und bietet dieser Immobilie vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten. Augustusburg ist von Chemnitz aus in wenigen Minuten über die Bundesstraße 180 zu erreichen. Die gut entwickelte Kleinstadt und deren Umgebung halten verschiedene Einkaufsmöglichkeiten und ärztliche Versorgung vor. Schulische Einrichtungen wie das DPFA Regenbogen Gymnasium sind fußläufig erreichbar.

 

Unsere Immobilien werden mit einem qualifizierten Makler-Alleinauftrag angeboten. Alle Angaben haben wir von unserem Auftraggeber erhalten. Für deren Richtigkeit können wir keine Gewähr übernehmen. Einen Zwischenkauf behält sich der Verkäufer vor.

Exposé anfordern

Fragen Sie jetzt an und erhalten Sie Zugriff auf alle zum Objekt verfügbaren Informationen (z.B. 360°-Rundgänge, Luftaufnahmen, Grundrisse, Energiepass, Standort usw.)